Wir sind der Überzeugung, dass eine schlanke digitale Verwaltung der Schlüssel zum Immobilienmanagement der Zukunft ist. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen bei der Digitalisierung Ihrer Immobilienverwaltung unter die Arme zu greifen. Denn Daten sind das Gold der Neuzeit. Eine valide Bestandserfassung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Wir helfen Ihnen dabei den richtigen Weg für Ihre Organisation zu finden.
Sie haben bereits ein CAFM System mit CAD Integration im Einsatz? Das beste System ist nur so gut wie die hinterlegten Informationen. Wir haben uns darauf spezialisiert Gebäudeinformationen großer Immobilienbestände zu erfassen und für CAFM Systeme sowie diverse Integrationen, wie beispielsweise Flächenmanagementsysteme, aufzubereiten. Unter Gebäudeinformationen verstehen wir zum einen die dreidimensionale Gebäudestruktur, welche wir schnell und ohne Betriebsunterbrechung mithilfe von mobile mapping aufnehmen. Zum anderen die Gebäudedatenerfassung, welche durch unsere DokuApp zum Kinderspiel wird.
Für die Ersteinführung eines Flächenmanagementsystems ist in der Regel eine Ersterfassung der Datengrundlage notwendig. Um das System in Betrieb zu nehmen, sollte die Datengrundlage möglichst bald eingepflegt werden. Um die Aufnahme der Immobilien unter Ihrer Verwaltung schnell und ohne Störung des laufenden Betriebs zu bewerkstelligen, gibt es nur eine sinnvolle Lösung. Mobile Mapping. Dieses mobile 3D Laserscanning Verfahren versetzt uns in die Lage, ca. 30.000 Quadratmeter Gebäudefläche täglich zu erfassen. So können selbst große Immobilienbestände innerhalb einer kurzen Projektdauer erfasst werden.
Mobile Mapping ermöglicht die schnelle Erfassung der Gebäudestruktur. Ein Flächenmanagement System entfaltet allerdings erst dann sein volles Potenzial, wenn die hinterlegte Datengrundlage sämtliche zu Informationen enthält, welche den zu verwaltenden Prozessen zu Grunde liegen. Um die Bestandsdatenerfassung führt kein Weg herum. Wir erledigen das schnell und effizient.
Nachdem die relevanten Gebäudedaten für CAFM- und Flächenmanagementsysteme erfasst wurden, geht es im nächsten Schritt darum, wie die Systeme mit den erfassten Daten gefüttert werden.
Aus den, durch mobile mapping erstellte Punktwolken, können die Gebäudeflächen für Ihr CAFM System aufbereitet werden. Die meisten Flächenmanagement bauen noch auf zweidimensionale CAD-Zeichnungen im dwg oder dxf Format auf. Es existieren allerdings auch Integrationen, welche mit sogenannten 2,5D Daten arbeiten können. Diese kommen beispielsweise aus AutoCAD Architecture. Auch Integrationen für 3D Daten existieren bereits. Egal welches System Sie benutzen, wir wissen, wie die Daten für den reibungslosen Import aufzubereiten sind.
Wie weiter oben bereits erklärt, erheben wir alle weiteren Gebäudedaten mithilfe unserer DokuApp. Die so erfassten Daten können später mit Flächendaten aus CAD Plänen fusioniert und gemeinsam in dem Format für Ihr CAFM System exportiert werden. Darüber hinaus dient die DokuAPP als Validator für CAD Geschosspläne, so dass es bei dem Import in Ihr CAFM System, nicht zu Fehlern kommen kann.
Bisher sind wir weitestgehend im Rahmen des allgemein anerkannten Standes der Technik geblieben. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Verknüpfen Sie Ihr CAFM System mit von uns erstellten virtuellen Touren und erhöhen sie die Usability ihres CAFM Systems. Gleichzeitig können so Kosten für Lizenzgebühren gesenkt werden. Points of Interest welche in den virtuellen Touren Ihrer Gebäude erstellt werden können, bieten die Option, bidirektional auf ihr CAFM System zuzugreifen. So können direkt in der virtuellen Tour Daten gelesen und geschrieben werden. Auf diese Art und Weise senken Sie die Einstiegshürden für neue User. Auf jeder Ebene können so Mitarbeiter bei der Pflege der Daten mitwirken. Aber das ist ja viel zu teuer für jeden Mitarbeiter eine Lizenz zu erwerben! Nein, Sie zahlen nicht je Nutzer. Die einfache und intuitive Handhabung sorgt dafür, einen größeren Nutzerkreis einzubinden, ohne dass Sie Lizenzgebühren je Nutzer entrichten müssen. Das Ergebnis ist ein ganz neues Erlebnis im Immobilienmanagement, bei gleichzeitiger Kostenersparnis.
Im Folgenden fassen wir noch einmal die Vorteile zusammen Ihr Immobilienmanagement mit uns gemeinsam auf digitale Beine zu stellen.
Nachdem wir geklärt haben, warum es am digitalen Immobilienmanagement eigentlich keinen Weg mehr vorbei gibt, im Folgenden noch ein paar Gründe, warum wir die richtigen für den Job sind.
Wie immer würden wir Ihnen gerne eine eindeutige Antwort auf die Preisfrage geben. Wie immer hängt die die Antwort leider stark von den Anforderungen an die Aufbereitung der Daten ab. Für Großprojekte kalkulieren wir Quadratmeterpreise, welches auf die Nettogrundfläche der erstellten CAD Daten aufbaut. Je nach Umfang des Gesamtauftrages können die Quadratmeterpreise stark variieren. Durch moderne Technik ist die CAFM Bestandserfassung jedoch deutlich günstiger geworden und liegt in der Regel unter einem Euro je Quadratmeter.
Wir unterstützen die Digitalisierung des Immobilienmanagements durch spezialisierte Technologien und Dienstleistungen. Mit Schwerpunkten wie mobile mapping für umfassende 3D-Gebäudeerfassung, DokuApp für effiziente Datenerfassung und die Integration von virtuellen Touren in CAFM-Systeme ermöglicht Metrika360 eine umfassende, genaue und benutzerfreundliche Verwaltung von Immobilienbeständen.
Die Digitalisierung mit Metrika360 führt zu:
Metrika360 unterscheidet sich durch: