Die 20er Jahre des 21. Jahrhundert stehen im Zeichen des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Die Einstellung: „Nachhaltigkeit hin oder her, der Preis passt nicht“ ist noch immer weit verbreitet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt die Einsparung von Ressourcen mit einem finanziellen Vorteil für unsere Kunden zu verbinden. Für Gebäude aller Art, Produktionsbetriebe, Immobilienverwaltungen, Baustellen und vieles mehr, bieten wir die Möglichkeit mithilfe von virtuellen Touren durch digitale Zwillinge Ressourcen zu sparen.
Virtuelle Touren aus Laserscandaten. Macht das einen Unterschied? Ja, einen erheblichen! Die Erstellung virtueller Touren aus Fotodaten ist inzwischen eine viel angebotene Dienstleistung. Sie ermöglicht es dem Nutzer ein Gebäude aus verschiedenen „Panoramapositionen“ zu begutachten. Was also bringt die Erstellung von virtuellen Touren aus Laserscandaten für einen Vorteil?
Laserscandaten machen den Unterschied. Im Scanprozess werden ebenfalls Panoramafotos angefertigt. Allerdings sind diese durch die Verbindung zum 3D Laserscanner mit der entstehenden Punktwolke verknüpft und dementsprechend an der richtigen Stelle.
Laserscandaten erweitern den Anwendungszweck von virtuellen Touren enorm. Messwerkzeuge innerhalb der Tour erlauben zentimetergenaue Längen- und Flächenmessungen. Interessant ist dieses Tool insbesondere im Hinblick auf Baustellen, Baustellenkontrollen oder für Planungszwecke.
Der wohl größte Vorteil und absolutes Alleistellungsmerkmal. Ist die virtuelle Tour einmal durch uns erstellt worden, können Änderungen im Gebäude spielend leicht in die Tour übernommen werden. Dazu müssen Sie lediglich ein paar neue Panoramafotos an den entsprechenden stellen aufnehmen und auf die Platform hochladen. Fertig. Der Algorithmus erkennt Merkmale auf den Bildern und setzt Sie an die richtige Stelle im Gebäude. Solange es sich nicht um einen Totalumbau handelt, müssen wir also nur einmal kommen. Das spart Kosten und steigert die Wirtschaftlichkeit der virtuellen Touren enorm.
Heben sie mit uns an Ihrer Seite bisher ungenutzte Einsparpotentiale und steigern Sie Ihre Effizienz!
Gemeinsame Besprechungen oder simple Begehungen von überall, zu jeder Zeit, immersiv, online und flexibel. Sparen Sie Personal und Reisekosten in nahezu allen Branchen. Gebäudeverwaltungen sparen sich Fahrten für „mal kurz was nachsehen“. Stakeholder auf einer Baustelle führen Ihre Besprechungen zum neusten Bauzustand online durch. Planungen an weit entfernten Orten können anschaulich präsentiert werden.
Am besten erläutern wir Ihnen das ganze anhand eines Beipiels:
Für einen großen US Amerikanischen Softwarekonzern sollten im Art Deco Palais, der ehemaligen Oberpostdirektion in München neue Büros geplant werden. Gemeinsam mit dem Planungsdienstleister ACARDIS, wurde ein digitaler Zwilling des Gebäudes erstellt, um den Verantwortlichen auf dem anderen Kontinent zu ermöglichen sich verschiedene Nutzungskonzepte zu überlegen und besser vorstellen zu können.
Verbinden Sie Ihr CAFM-System mit unseren virtuellen Touren, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Einstiegshürden für neue Benutzer zu senken. Gleichzeitig sparen Sie Kosten durch die Vermeidung zusätzlicher, teurer Lizenzen für CAFM Systeme. Sie können Points of Interest, die in den virtuellen Touren Ihrer Gebäude erstellt wurden, bidirektional auf Ihr CAFM-System zugreifen lassen. Die einfache Handhabung ermöglicht es einem größeren Benutzerkreis, auf die Daten zuzugreifen, ohne dass Sie Lizenzgebühren pro Benutzer zahlen müssen. Bei uns werden lediglich Tourenpakete abgerechnet und der Nutzerkreis bleibt unbeschränkt. Das Ergebnis ist ein verbessertes Erlebnis im Immobilienmanagement zu einem geringeren Preis.
Intuitiv, einfach und schnell. Nach der Einführung ist eine auf virtuellen Touren basierende Gebäudeverwaltung schnell nicht mehr wegzudenken. Im Vergleich zu vielen verbreiteten Verwaltungssystemen lädt die moderne Handhabung von virtuellen Touren direkt im Browser Ihre Mitarbeiter dazu ein, das Programm zu nutzen und zur Effizienzsteigerung beizutragen. Der Vorteil für Sie ergibt sich ohne Zusatzkosten. Abgerechnet wird für Tourenpakete. Die Anzahl der Mitarbeiter ist unbeschränkt.
Im Folgenden finden Sie Stichpunktartig aufgelistet weitere Anwendungsfälle unserer virtuellen Touren. Die Liste ist nicht abschließend. Unsere Kunden kommen auf kreative Ideen.
Angeboten werden browserbasierte Versionen mit verschiedenen Hosting Optionen. Offline-Lösungen und On Premise Installationen sind ebenfalls möglich. Wir genügen den höchsten Sicherheitsstandards.
Nachdem wir geklärt haben, warum es am digitalen Immobilienmanagement eigentlich keinen Weg mehr vorbei gibt, im Folgenden noch ein paar Gründe, warum wir die richtigen für den Job sind.
Die Erstellung neuer digitaler Bestandpläne aus einem Laserscan reduziert die Fehlerquote bei Umbau- und Sanierungsprojekten um bis zu 80%.
„Die Zusammenarbeit mit Metrika360 war unkompliziert, wirklich alles wurde effizient abgewickelt. Die Beratung im Verlauf des Projektes war auf höchstem Niveau. Der Standort erfreut sich seither über den entstandenen Mehrwert durch das Metrika360-Team.“
Atilla Arslantepe
Aenova Group
Automation & Digitalization Engineer
Virtuelle Touren aus Laserscandaten bieten eine erhebliche Verbesserung gegenüber herkömmlichen Touren, die auf Fotodaten basieren. Durch Laserscanning wird ein maßstabsgetreuer digitaler Zwilling des Gebäudes erstellt, der genaue Messungen innerhalb der Tour ermöglicht. Dies ist besonders nützlich für Baustellenkontrollen und Planungszwecke. Zudem ermöglichen Laserscandaten die automatische Positionierung neuer Panoramafotos, wodurch Änderungen im Gebäude leicht aktualisiert werden können, ohne dass eine erneute vollständige Erfassung erforderlich ist.
Virtuelle Touren durch digitale Zwillinge bieten mehrere Möglichkeiten zur Ressourceneinsparung:
+ Reduzierung von Personal- und Reisekosten: Ermöglicht Ferninspektionen, virtuelle Besprechungen und Planungen, wodurch physische Besuche vor Ort minimiert werden.
+ Senkung von Softwarekosten: Durch die Integration mit CAFM-Systemen können Benutzer direkt über die virtuelle Tour auf Gebäudedaten zugreifen, wodurch die Notwendigkeit teurer Lizenzen reduziert wird.
+ Effizienzsteigerung: Die hohe Benutzerfreundlichkeit von virtuellen Touren fördert eine breitere Nutzung, was zu einer effizienteren Datenverwaltung und Ressourcennutzung führt.
Metrika360 bietet eine Vielzahl von Funktionen in ihren virtuellen Touren, darunter Längen- und Flächenmessungen, das Anlegen und Suchen von Points of Interest (POI), und die Möglichkeit, geführte Touren zu erstellen. Die Kosten für die Erstellung einer virtuellen Tour betragen einmalig 500€, unabhängig von ihrer Größe. Die Hosting-Kosten variieren je nach Anzahl der Touren und gewähltem Paket, wobei auch individuelle Zusatzfunktionen verfügbar sind. Diese umfassenden Funktionen ermöglichen eine präzise, interaktive und benutzerfreundliche Erfahrung, die über das hinausgeht, was typische virtuelle Touren bieten, und tragen zur Kosteneffizienz bei.