ScrollPos. 0
Telefonnummer E-Mail

Branchen

Die Effizienzsteigerung durch Immobiliendigitalisierung

Erfahren Sie mehr über die Einsparpotenziale durch 3D Laserscanning und die Digitalisierung von Immobilien und Bauwerken für Ihre Branche

Für alle BranchenErhöhte Effizienz Digitalisierung im Immobilienbereicha

Es gibt kaum eine Branche die von Immobilien unabhängig ist. Die Digitalisierung im Immobiliensektor betrifft Alle.
Aber keine Sorgen, das ist eine gute Sache. Die enormen Einsparpotentiale die damit einhergehen nämlich auch.

Von der Schule bis zur Kaserne Immobilien der öffentlichen Hand

Immobilienmanagement auf einem neuen Niveau

Die Verwendung alter Papierpläne im Flächenmanagement und eine dezentrale Informationsverteilung lähmen die Verwaltung im öffentlichen Sektor.
Die Einsparpotenziale durch ein gemeinsam genutztes Immobilienverwaltungssystem aller Interessensgruppen innerhalb der öffentlichen Verwaltungsinstanzen liegen auf der Hand.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten Ihr das Immobilienmanagement öffentlicher Gebäude zu digitalisieren.

Immobilienverwaltung

Digitalisierung deutscher Kasernen für CAD Basiertes Flächenmanagament im CAFM Deutsche Bundeswehr

Leider dürfen wir nicht zu viel über das Projekt erzählen … pssss…

Vom Krankenhaus bis ins Pharmalabor Healthcare und Gesundheit

Effizientere Gebäudeverwaltung und bessere Planung für Sanierungen

Höchste Anforderung an Hygiene und Sicherheit. Dauerhafter Betrieb der
nicht unterbrochen werden kann. Die Branche hat hohe Anforderungen.
Wir erfüllen sie. Sowohl im Krankenhaus als auch in der Pharamabranche
machen wir eine gute Figur.

Weitere Details zum Thema finden Sie hier.

Pharma und Healthcare

„Metrika360 hat mich ausgezeichnet beraten und mir dabei geholfen den effizientesten Ablauf für unser Großprojekt zu erarbeiten. Wir waren schon kurz davor die alten Papierpläne durch Kontrollmessungen anzupassen. Ein neues 3D Modell erstellen zu lassen war nichteinmal teuerer. Auch die Aufgabe das gesamte Krankenhaus mit ca 80.000qm im laufenden Betrieb aufzunehmen hat Metrika360 in weniger als einer Woche bewältigt.“

Olaf Heinz
Stiftung Kreuznacher Diakonie
Technischer Leiter

Die Kreuznacher Diakonie ist eine diakonische Einrichtung mit Angeboten in Gesundheit, Bildung und Soziales. Die Diakonieklinik Bad Kreuznach soll in den nächsten Jahren vollumfänglich saniert werden. Mit einem neuen 3D Modell des Bestandsgebäudes konnten wir für alle Planer eine solide Grundlage liefern. Wir begleiten das Projekt weiter mit einer regelmäßigen Dokumentation und Kontrolle des Baufortschritts Wir freuen uns weiterhin bei der Verwaltung und der Instandhaltung der Gebäude der Stiftung unterstützen zu dürfen.

Von der Manufaktur bis zum FließbandIndustrie und Anlagenbau

präzise Planung und der digitale Zwillinge

Auch bei der Bestandserfassung von Produktionsanlagen und Fabriken wissen wir, worauf es ankommt. 3D Laserscanning ermöglicht die milimetergenaue, dreidimensionale Planung neuer Anlagenteile. Behalten sie bei der Verwaltung und Modernisierung mehrerer Produktionsstandorte an verschiedenen Standorten den Überblick. Vom Bestandsaufmaß bis zum digitalen Zwilling.

Erfahren Sie mehr über mehr über die Anwendungsmöglichkeiten von 3D Laserscanning in Fabriken und im Anlagenbau

Industrie & Anlagenbau

Knauf Gips – Marktführer Gipskartonplatten

Mit rund 220 Werken in 86 Ländern ist die Gebr. Knauf KG der größte Gipshersteller weltweit. Damit das so bleibt, setzt Knauf auf Modernisierung. Funktionierende Modernisierungsmaßnahmen in Fabriken im laufenden Betrieb wollen gut geplant sein. Wir fühlen uns geehrt durch 3D Laserscanning die Planungsgrundlagen für die Modernisierung von Knauf-Werken in bisher 6 Ländern geliefert zu haben.
Weitere werden folgen.

Vom Einfamilienhaus bis zum WohnkomplexWohnimmobilien

Bestandserfassung für Sanierung und Modernisierung und Begleitung des Neubaus

Wohnungsunternehmen und Genossenschaften stehen vor enormen Modernisierungsaufgaben innerhalb Ihres Gebäudebestandes.
Energetische Sanierung ist das Stichwort. Große Förderungspotenziale gibt es bereits. Das EU Parlament diskutiert allerdings auch über höhere Steuerbelastungen für Eigentümer, deren Immobilien eine schlechte Energiebilanz aufweisen. Eine allgemeine Bestandserfassung verschafft einen Überblick über die zu bewältigenden Aufgaben und erleichtert die Planung.

Lesen Sie hier mehr über unsere Dienstleistungen für Wohnimmobilien

Wohnimmobilien

FBW Projektbau

Für eines der großen deutschen Wohnungsunternehmen ist FBW Projektbau als Generalunternehmer tätig. Vor der Übergabe der Gebäude müssen die errichteten Gebäude auf Abweichungen zur Planung überprüft werden. Wir freuen uns diese Dienstleistung auch weiterhin zu voller Zufriedenheit abliefern zu dürfen.

Vom Einkaufszentrum bis zum Logistikcenter Gewerbeimmobilien

Flächenmanagement und Bestandsdokumentation

Die Ära der großen Kaufhäuser neigt sich dem Ende zu. Zumindest in Deutschland. Neue Nutzungskonzepte sind gefragt. Bestehende Gewerbeimmobilien und Bürogebäude sind auf ein funktionierendes Property Management angewiesen. Große Lager- und Logistikkomplexe benötigen eine perfekte Organisation, um den Anforderungen des modernen Versandhandels gerecht zu werden.
Eine Zentrale Verwaltung welche wichtige Informationen bündelt sichert Ihnen
den Überblick, den Sie benötigen um die Aufgaben der Zukunft zu bewältigen.

Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen für Gewerbeimmobilien

Gewerbeimmobilien

Tattersall Lorenz – Logistikpark Hanau

Tattersall Lorenz ist ein großes Immobilienmanagement-Unternehmen. Mit Niederlassungen in mehreren deutschen Großstädten ist Tattersall Lorenz breit aufgestellt und bildet Property Management ganzheitlich ab. Dazu gehört auch sich um wichtige Maßnahmen an den verwalteten Gebäuden zu kümmern. So durften wir ein Logistikzentrallager einer großen deutschen Baumarktkette in Hanau dreidimensional erfassen, um die Grundlage für die Planung eines neuen Brandschutzkonzeptes zu legen. Insbesondere mussten sämtliche, bisher vorhandenen Einrichtungen, wie bspw. Wasserleitungen und Sprinkleranlagen miterfasst werden.

Vom Fachwerkhaus bis zum Dom Denkmalschutz

Grundlagen für Sanierung und Erhalt von historischen Gebäuden

Ein Großteil unseres europäischen Kulturerbes ist in Bauwerken festgehalten. Diese für die Nachwelt zu erhalten und zu renovieren sehen wir als unbedingt notwendig. Die detailgetreue Dokumentation von Baudenkmälern hilft bei der Restauration insbesondere im Schadensfall. Wir freuen uns unseren Beitrag dazu leisten zu können.

Das Erzbistum Bamberg verwaltet einige der schönsten Gotteshäuser in ganz Franken. Wir freuen uns bei der Erhaltung der Denkmäler unterstützen zu dürfen.

Denkmalschutz

„Metrika360 hat mich ausgezeichnet beraten und mir dabei geholfen den effizientesten Ablauf für unser Großprojekt zu erarbeiten. Wir waren schon kurz davor die alten Papierpläne durch Kontrollmessungen anzupassen. Ein neues 3D Modell erstellen zu lassen war nichteinmal teuerer. Auch die Aufgabe das gesamte Krankenhaus mit ca 80.000qm im laufenden Betrieb aufzunehmen hat Metrika360 in weniger als einer Woche bewältigt.“

Bernhard Heim
Erzbistum Bamberg
Verwaltungsleitung

Von der Kläranlage bis zur AutobahnbrückeInfrastruktur

Verkehrsbauwerke und technische Infrastruktur sind essenziell, um unser modernes Leben am Laufen zu halten. Modernisierungen und Reparaturen im laufenden Betrieb sind unbedingt notwendig, um die dauerhafte Verfügbarkeit zu gewährleisten. Wir tragen dazu bei Planungen und Reparaturen so effizient wie möglich zu gestalten.

Infrastruktur

Münchner Stadtentwässerung

Die Münchner Stadtentwässerung (MSE) ist ein wichtiger Bestandteil der städtischen Infrastruktur in München und den umliegenden Gemeinden. Sie ist verantwortlich für die sichere und umweltgerechte Entsorgung von Abwasser und Klärschlamm. Dies umfasst die Abwasserableitung aus Haushalten, Gewerbebetrieben und öffentlichen Einrichtungen, sowie die Reinigung des Abwassers in modernen Kläranlagen. Durch die 3D Laservermessung und 3D Modellierung der Primärschlammverdicker, zu Planungszwecken für die anstehende Sanierung, konnten die Bauteile im Voraus mit höchster Präzision angefertigt werden. So wird für eine möglichst geringe Stillstandzeit dieses kritischen Bestandteils unserer Infrastruktur gesorgt.